Vom 29.09. bis 01.10. fand die Modell, Hobby & Spiel in Leipzig statt und wir waren wieder dabei. Allen Widrigkeiten zum Trotz war es sehr schön und hat allen Beteiligten auch richtig Spaß gemacht. Es galt dieses Jahr einige Probleme in den Griff zu bekommen obwohl keines dieser Probleme auf unser Konto ging, hatten Wir die Mühen alle Probleme aus der Welt zu schaffen. Woher die meisten Probleme und Schwierigkeiten kamen, hab ich bis heute nicht raus bekommen, aber viel wichtiger ist auch das wir dennoch dabei waren und uns und unser Hobby sehr gut vertreten haben, unserer Einschätzung nach.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an unser gesamtes Messeteam, welches unsere Messeteilnahme ermöglicht hat. 3 Mann sind uns leider noch relativ kurzfristig ausgefallen, die noch gerne dabei wären, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Vielen Dank natürlich auch an die Messeorga und deren Team, für deren Unterstützung, wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen.

 

Der Aufbau

Start war für uns am Donnerstag den 28.09. zum Aufbau, Ja, ein Tag Aufbau hat uns gereicht. Dabei waren; Enrico, Nico, Kai, Josi, Mike, Alex und Maik. Unser Hauptproblem war das die Messe uns keine Erde zur Verfügung stellen konnte um ein Fahrgelände zu modellieren, also mussten wir improvisieren und das haben wir. Der Mike hatte Gummimatten als Fahrbahn organisiert, Josi und Maik noch Rasenteppich und Gebäude und Deko haben wir mehr als genug. Die Herausforderung dabei war nur alles nach Leipzig zu bekommen, möglichst mit einer Tour, haben wir hin bekommen. Tische, Stühle und Absperrgitter hat uns die Messe zur Verfügung gestellt, vielen Dank, ohne wäre es echt schwierig bis unmöglich geworden. 

Da Alle fleißig mit angepackt haben waren wir am frühen Nachmittag fertig mit dem Aufbau und wir waren Startklar für den ersten Messetag. Übernachtet hat der größte Teil beim Josi, vielen Dank dafür! Dort haben wir dann jeden Abend gemütlich ausklingen lassen.

 

Messetage

Am Freitag war dann Start zur Modell, Hobby & Spiel 2023 und der Freitag ist immer der ruhigste Messetag, meiner Meinung nach, war aber dieses Jahr Freitag mehr los als letztes Jahr. Am Freitag waren; Kai, Renè, Mike, Oliver, Nico und Maik dabei am Stand und haben diesen repräsentiert, sehr gut übrigens. Am Samstag kamen noch Josi, Enrico, Luca; Wito, Tim und Felix dazu und Sonntag waren wir dann wieder 2 Mann weniger. Wir haben unsere Modelle bewegt, haben Fragen beantwortet, Fachgespräche geführt, gebastelt und natürlich gab es auch die eine oder andere Runde über die Messe. Also wir hatten unseren Spaß. Das Feedback welches wir bekamen war durchweg Positiv, also alles richtig gemacht. Natürlich gibt es Ideen was wir nächstes Mal verbessern können, das werden wir auch machen, ganz vorn dabei; Erde, aber auch eine Möglichkeit zum fahren für neugierige Besucher, z.B.. Man kann also gespannt sein auf das kommende Jahr, wir sind es. Vielen Dank auch an Lars von RC World der an allen Messetagen auch auf unserem Stand war und fleißig gefilmt hat.

 

https://youtu.be/GJ5OQ-wNdEw?si=G8Eho4PbSb52KE9O

 

Wie immer wenn etwas Spaß macht, verging die Zeit wie im Fluge und nach drei tollen Messetagen war auch schon wieder die Messe vorbei und es blieb nur noch der

 

Abbau

Das ging tatsächlich auch recht schnell und gegen 19.30Uhr waren wir fertig, alles abgebaut und wieder ins Fahrzeug gepuzzelt. Abschließend noch eine kleine Schlussbesprechung vor Ort und anschließend noch ein Feierabendbierchen bei Josi und Abbau Nachtlager. Und schon war die Modell, Hobby & Spiel 2023 auch Geschichte. Am nächsten Tag folgte noch das Auto entladen, Mike hat gleich die Gummimatten wieder abgeholt und somit war dann wirklich Schluss.

 

Und nun, gibt es natürlich Bilder für euch, in erster Linie von unserem Stand aber der ein oder andere Messeschnappschuss ist auch dabei. Viel Spaß beim betrachten. Bilder sind in loser Reihenfolge.