Vom 30.09. bis 02.10. 2022 war es wieder soweit, die Modell, Hobby und Spiel in Leipzig und wir waren wieder dabei. Es war ein schönes Wochenende, wir waren genug Mann am Stand, auch zum Auf- und Abbau, haben uns und unser Hobby ganz gut vorgestellt und das Wichtigste, wir hatten unseren Spaß.

 

 


Der Aufbau


Auf Grund der vielen fleißigen Helfer und Fotografen hab ich mich entschlossen das Ganze etwas zu trennen und somit bekommt der Aufbau seinen extra Bericht, waren ja immerhin 2 Tage.

Am ersten Tag stand der Tischaufbau auf dem Plan, da wir einen vollkommen anderen Stand bekommen haben, direkt an der Wand, mussten die Tische auch vollkommen anders aufgebaut werden. Ich denke da hatten wir aber die richtigen Ideen und haben uns sehr gut ergänzt. Rund um die Tische muss natürlich immer wieder der Thomas erwähnt werden, der auch wieder als Erster vor Ort war und schon die erste Fuhre abgeladen hatte als wir ankamen. Als alle Tischelemente vor Ort waren ging es los und einige Stunden später stand dann auch alles entsprechend, eine entstandene Lücke, auf Grund der Länge, wurde kurzerhand zur Schlucht mit Brücke umfunktioniert und somit entstand ein weiteres interessantes Detail. Auch das Wasserbecken wurde noch am ersten Tag befüllt und getreu dem Motto, wer keine Arbeit hat der macht sich welche, stellten wir nach dem Befüllen fest, dass das Wasserbecken nicht richtig auf seinem Gestell stand. Also Wasser wieder raus, zumindest so viel, dass wir das Becken mit 6 Mann anheben konnten um das Gestell in Position zu bringen, hat geklappt. Tische standen, Verkleidung war angebracht, die Wasserbecken befüllt und Josi hatte noch Kunstrasen für den 1/10'er Bereich organisiert, kurzum, Tagesziel erreicht. So ging es zum gemeinsamen Abendbrot zu Jens, zumindest für Alle die in der Nähe ihr Nachtquartier hatten. An der Stelle gleich noch ein dickes Danke an unsere Hallenser die einige Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellten und vor Allem Jens und Heike welche auch noch den "Speisesaal" zur Verfügung stellten und noch ein extra Dank an Heike welche den Speisesaal zum Speisesaal machte. Danke!!!!

Am nächsten Tag war dann die Deko auf den Tischen dran, also unser Tischgelände wurde zum Leben erweckt. Dazu traf noch weitere Verstärkung ein und dann ging das ganz gut voran, Gleise wurden verlegt, Häuser positioniert, Belag aufgebracht, Dioramen gestellt, Figuren platziert und, und, und. Am Ende des Tages war unser Stand bereit für die Modell, Hobby & Spiel 2022. Es konnte also los gehen!




Messetage


30.09.2022 und der Spaß fing an, die Modell, Hobby & Spiel öffnete ihre Pforten und wir mit unserem Stand mittendrin, Halle 3 Stand B50/F51. Der Freitag war recht ruhig von den Besuchern her so dass, vor allem die Händler, man sich schon Sorgen machte was das werden würde. Interesse  und Andrang hatten wir alle Messetage an unserem Stand und konnten unser Hobby recht gut vertreten, möchte ich behaupten. Es gab ja auch viel zu sehen bei uns, Feldbahnen im Einsatz, eine Pontonbrücke, Winterlandschaft, Wüste, Stadtbereich und Industrieanlage, das Alles und viel mehr konnte man auf unserer Anlage betrachten und natürlich unsere super Modelle noch oben drauf. Und unsere Modelle hauchten unserer Anlage noch mehr Leben ein durch ihre Ausfahrten und Vorführungen. Was wir an Modellen dabei hatten könnt ihr den Bildern entnehmen, es waren Einige verschiedenster Nationen und Epochen, Rad- und Kettenfahrzeuge, Schwimmfähige Fahrzeuge, und so weiter. 

Samstag und Sonntag war erheblich mehr los und auch bei uns war ordentlich Andrang. Fragen wurden beantwortet, Fachgespräche geführt und die Modelle wurden reichlich bewegt, was will man mehr.

Vielen Dank an Alle die dabei waren und uns unterstützt haben bei diesem gelungenem Messeauftritt, Dank auch an die Messe dafür das wir dabei sein durften.

Die Abende ließen wir gemeinsam ausklingen und hatten da auch viel Spaß.. Der Ein oder andere fand auch diverse Messeschnäppchen, was gar nicht so einfach war da es schon auffiel das weniger Händler vor Ort waren. Trotzdem war einiges zu sehen auf der Messe und für jeden was dabei, Eisenbahnen, Spiele, Fliegerei, Basteleien, Schiffe, Lego, und vieles mehr. Nun genug der Worte, auf geht's mit dem Bilderreigen unserer vielen fleißigen Fotografen.




Abbau


Am Sonntagabend war auch schon wieder Alles vorbei und der Abbau begann. Modelle, Dioramen und Dekoration wurde verpackt und verladen, soweit es ging. Am Montag ging es dann noch weiter, Tische abbauen und wieder einlagern. Ein extra Dankeschön an den Montagtrupp für seinen Einsatz! 

Das war also die Modell, Hobby & Spiel 2022 in Leipzig. Alles in allem sind wir zufrieden, hatten unseren Spaß und kommen gerne wieder.

Nochmal ein dickes fettes Danke an alle Beteiligten, Danke!!!